Wählen mit 16

am

Dass das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt werden soll, ist für mich einer der wenigen positiven Punkte des Regierungsprogrammes. Ich bin für Wählen ab 16 Jahren. Schließlich wird hier in Österreich genug über die Köpfe er Jugend hinweg bestimmt. Wenn ich dann höre, dass manche Politiker laut über eine frühere Kündbarkeit von Lehrlingen nachgedacht wird, dann sollen die Lehrlinge in Zukunft auch mitbestimmen dürfen, wer in der Regierung sitzt und wer nicht. Das gleiche gilt auch für SchülerInnen, die die Verpfuschung der Institution Schule durch die ehemalige Unterrichtsministerin Elisabeth Gehrer (auf deren Nachfolgerin Frau Schmied ich schon gespannt bin) quasi live aus erster Hand mitbekommen haben.
Dabei sind Aussagen wie „Die sind doch noch nicht reif genug!“ immmer die „Standardargumente“ von den Gegnern der Senkung des Wahlalters. Das lässt sich aber so pauschal nicht sagen. Erstens gibt es genug junge Leute, die sich für Politik interessieren und zweitens sind – mit Verlaub – noch viele andere ältere Menschen immer noch nicht reif genug, um als Erwachsener durchzugehen (dabei meine ich nicht die Parteien die sie wählen, sonder die Gründe aus denen sie es machen. So ganz nach dem Motto „Der Haider Jörgi ist so lustig, deshalb wähle ich BZÖ, die Inhalte kenn ich nicht und sie sind mir wurscht.“) Da fallen die Stimmen von etwaigen unreifen 16jährigen kaum ins Gewicht.

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. rotweissrot sagt:

    Oder wie sieht es mit den Traditionswählern aus? Ich habe schon immer Rot/Schwarz gewählt…
    Es gibt aber vorallem ein demographisches Problem. Denn junge Wähler werden immer weniger und Politik ist wie Marktwirtschaft, es gewinnt nur der, der die größten Märkte erfolgreich bedient. Und dass die Seniorenorganisationen sehr mächtig sind ist nichts neues. Wobei ich nichts gegen die Generation 50+ habe, warum auch. Werd ja selbst ab dem Jahr 2030 dieser Generation angehören ,-))

  2. Udo sagt:

    So ist es. Da entsteht einfach eine Schieflage.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s