Die neue Respektlosigkeit


Wenn ich mir die politischen Debatten der letzten Wochen vor dem EU-Wahlkampf so anschaue, dann muss ich folgendes feststellen: In der Politik macht sich schön langsam eine Art von Respektlosigkeit gleich, die mir absolut nicht gefällt. Ein gutes Beispiel dafür ist ja der Streit zwischen dem dritten Nationalratspräsidenten Martin Graf und dem Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde, Ariel Muzicant. Graf hatte Muzicant ja vor einiger Zeit als „Ziehvater des Linksterrorismus“ bezeichnet, weil Muzicant H.C. Strache, auch nicht sehr charmant, mit dem Propagandaminister des dritten Reiches, Joseph Goebbels, verglichen hatte.

Wenn man sich die Wahlkampfplakate anschait und manche Wahlkampfreden anhört (und zwar nicht nur die der FPÖ), dann fällt einem auf, dass die Parteien (bis auf die Grünen – die schlagen ja wie üblich gleich ins andere Extrem um) mit Immigranten jetzt wohl generell unfreundlicher umspringen. Das liegt wohl auch daran, dass die beiden Großparteien glauben, man könne nur mit bedingungsloser Anbiederung an den rechten Rand verhindern, dass man Stimmen an FPÖ und BZÖ verliert, schließlich hat diese Taktik ja früher auch schon so gut funktioniert (Achtung Ironie).

Generell kann man feststellen, dass statt politischer Argumente immer öfter von allen Seiten Beleidigungen der Konkurrenz kommen. Und das beunruhigt mich.

6 Kommentare Add yours

  1. Andy sagt:

    Wieso bis auf die Grünen?

  2. Udo sagt:

    Von denen hab ich bezüglich der Immigranten noch nicht gehört (die schlagen ja mal wieder ins andere Extrem).

  3. Andy sagt:

    Wenn der Pilz den Pröll als Austrofaschisten bezeichnet?

  4. Udo sagt:

    Das ist ja das, was ich mit dem anderen Extrem meine.

  5. Andy sagt:

    Ah, ok, das habe ich dann missverstanden. Respektlos sind momentan halt alle, und wirklich gearbeitet wird dadurch auch nicht, das ist das grössere Dilemma😉

  6. Udo sagt:

    KAnn dir nur zustimmen. Momentan finde ich die politischen Diskussionen echt zum Kotzen!

Schreibe einen Kommentar

